KOMMENTARKRAFT


CGg2CHgVAAAjzBD

Wir alle kennen Sie und wir alle haben Sie schonmal gelesen: Facebook Kommentare. Diese wunderbare Erfindung der öffentlichen Meinungskundgabe ist häufig ein viel kritisiertes Medium. Die meisten Nutzer machen sich über die Kommentare von FB lustig, denn sie selber wissen ja sehr viel besser Bescheid. Das Problem an der Sache ist, dass es die meisten Kommentare auch durchaus einfach machen und je weiter man in eine Nische geht, umso schlimmer wird es dann. Die Abgründe, die sich auftun sind tiefe Schluchten und häufig landet man in einer Welt voller Ethik, dummen Ideen und puren Beleidigungen. Also dann: Hallo hier ist SCHLAGKRAFT, wir melden uns vom Abgrund. Der Dunkelheit, die keiner betreten will. Wir kommentieren die deutschen UFC Facebook Kommentare und erleben #GerMMAny in dessen höchsten Form.

 

Facebook-Meldung:

1
Aleksander Gustafsson wird als „Gaststar“ für die Fight Night in Berlin bekanntgegeben. Für viele ist es schön, dass man am Freitag vor der Show vielleicht doch noch in den Genuss kommt den beliebten Schweden um ein Autogramm zu bitten, doch es ist weiterhin Facebook.

-“Peinlich“ / “Kein trost!“ / “Der kann jetzt auch zu Hause bleiben“ / “Sehe ich auch so!!!
Ständig angekündigt,vorher abgesagt und gelogen!!! Von wegen verletzt!!!!“

Ah…positive Energie. Von den direkten elf Kommentaren sind sofort vier negativ, was eigentlich eine ziemlich niedrige Prozentzahl ist. Wäre ich nicht angsterfüllt davon Mathe einzusetzen könnte ich euch sogar die genaue Zahl geben. Aber ja der gute Gustaf sollte sich weiter schämen dafür, dass er es sich erlaubt überhaupt nach Berlin zu kommen. Für eine weitere Person “War er schon letztes Jahr da“ und das schließt ihn ja als wirklichen Gaststar aus. Ich hoffe diese Person weiß nicht, dass er sogar schon für den Main Event eingeplant war. Da hätte man Gustaf ja gar nicht ignorieren können. Der deutsche MMA-Fan fühlt sich halt beleidigt, denn wenn schon nur einmal im Jahr eine Show kommt dann verlangt er auch, dass dies keine normale Fight Pass Show ist, wo tausende Kämpfe und Kämpfer abgesagt werden, sondern hier soll alles klappen. Es ist immerhin Deutschland hier. Es ist nahezu tragisch, dass sich Gustaf schon vorher verletzt hat und der Main Event weit vorher abgesagt wurde. Was wäre wohl passiert, wenn UFC ihn jetzt aus den Kampf genommen hätte weil er einen Titleshot bekommt? Oh und die UFC hätte dies ohne Probleme getan, denn die Berlin Show ist und bleibt vollkommen unwichtig. Es ist eine Pflichterfüllung an den deutschen MMA Markt, die sie mit dem ersten Main Event übererfüllten und mit den Ersatz-Main Event sogar weiterhin erfüllen. Ein Titelkampf in Deutschland? Wer will das denn sehen? Frauen sind für #GerMMAny halt nicht relevant, was natürlich für viele dieser Nutzer ja auch nichts neues ist. Strawweights haben Brüste und wiegen wahrscheinlich gefühlt unter 40kg…das geht halt nicht. Wie oben erwähnt ES IST DEUTSCHLAND HIER. Das ist das Land wo Schwergewichte noch den Höhepunkt der Kampfsportwelt bilden. Und da willste keine Almosen wie einen kurzen Gastauftritt von Gustaf. Wäre der Gaststar wenigtens Evgeni Kogan.

-“Junge Junge sind ja nur Drecks fights…wer dafür nur 1€ investiert ist selber schuld“ / “Die wissen dass die Card suckt und die Halle niemals voll wird, jetzt wird auf anderem Wege versucht noch Werbung zu machen“

Erwartungshaltungen für eine Fight Pass Show. Ein Titelkampf in Deutschland zwischen einer polnischen Sensation und einer ehemaligen Invicta FC Championesse. Ich sage weiterhin, dass mir persönlich dieser Main Event mehr zusagt als ein Kampf in der schwächsten Gewichtsklasse der UFC, der mit der Ankündigung von Cormier vs. Gustafsson eh nicht stattgefunden hätte. Klar, ich behaupte, dass hier weiterhin einfach nur aber ich bleib dabei das sie den guten Alex abgezogen hätten. Und dann würden wir hier nun sitzen, weinend und auf eine Card starren die wahrscheinlich von Dennis Siver geheadlint wird. Ich mag zwar seinen Kleidungsstil sehr, er ist ein wunderbarer Kämpfer und Schokoladenpanzer, aber als Headliner ist er selbst in Deutschland nur bedingt ideal. Hätte man Jedrzejczyk so kurz vor der Show dann noch booken können? Wohl eher nicht und ich bin mir sehr sicher, dass ohne die Verletzung der Titelkampf nicht vorher schon auf der Card gewesen wäre. Aber ganz ehrlich ist diese Card weiterhin genau das was wir verdienen, nicht das was wir brauchen. Es ist natürlich nicht die einfachste Situation mit Frau Champion in die Werbung zu gehen, da man in Deutschland Kampfsport mit schweren, schwitzigen Männern verbindet.

Der größte Kritikpunkt, den man auf den Facebookseiten von Sky Sport HD las zum Jahrhundertkampf war(neben der Promotion und “das niemand auf der Welt sie kennt“) das die beiden gefühlt zusammen soviel wiegen wie Wladimir Klitschko alleine. Und wer will schon Kämpfer sehen die nicht gebaut sind wie Massivhäuser oder einen kleinen Bauch haben? Es ist Käfigkampf. Daher müssen wir daran festhalten, dass ein Kampf zwischen einen Schweden und Brasilianer in Berlin die Halle ausverkauft hätte, während Polen gegen Amerika keine Rolle spielt. Das die Halle aktuell nicht besonders voll wirkt liegt einzig und allein daran das wir hier keine Superstars auf der Card haben, denn natürlich ist MMA in Deutschland so beliebt, dass der normale Mensch auf der Straße einen Gustafsson sofort erkennt und sich ein Ticket besorgt hätte.

Ich bleibe dabei, dass es am Ende keine wirkliche Auswirkungen hat ob nun Frau Champion oder Herr Nichtchampion im Main Event steht. UFC ist in der Nische. In der totalen Nische hier in Deutschland. Und es ist eine Fight Pass Show und die haben halt nur eine gewisse Tiefe. Das Niveau auf der Card ist immernoch höher, als irgendwo in Südostasien, aber gut selbst die hatten Mark Muñoz nur auf der Main Card und nicht im Main Event. Vielleicht ist ja doch was dran. Die UFC versucht absichtlich den deutschen MMA Standort niederzubrennen mit einer Polin an der Spitze. Immerhin wäre es mal die gerechte Strafe.