Weiterer Kampf für UFC Berlin – Yuta Sasaki vs. Taylor Lapilus


Die Card schien schon vollständig zu sein, aber soeben wurde ein weiterer Kampf für die Rückkehr der UFC nach Berlin am 20.6 bekanntgegeben: Im Bantamweight trifft der 25jährige Japaner Yuta „Ulka“ Sasaki (18-2) auf den 23jährigen Franzosen Taylor Lapilus (9-1).

Yuta Sasaki startete mit großen Vorschusslorbeeren in seine UFC-Karriere, konnten diesen bisher aber nur bedingt gerecht werden. Nach einem Sieg per Submission gegen Roland Delorme in seinem Debüt musste er zuletzt eine deutliche Niederlage hinnehmen – gegen Leandro Issa war er chancenlos und verlor den Kampf durch einen Neck Crank per Aufgabe. Dies war ein großer Rückschlag für Sasaki, der als 4-zu-1 Favorit in diesen Kampf ging und von vielen Kommentatoren als eins der vielversprechendsten japanischen Talente in der UFC gehandelt wurde. Diese Hoffnungen wurden durch diese Leistung fast vollständig zerstört. Aber Sasaki ist ja noch jung und hat daher noch mehr als genug Zeit, um diesen Kampf vergessen zu machen und sich wieder nach oben zu kämpfen. In Berlin sollte Sasaki also hoch motiviert auftreten, um das ihm unterstellte Potenzial diesmal zur Schau zu stellen.

Sein Gegner Taylor Lapilus feierte erst vor knapp einem Monat sein UFC Debüt, als er in Krakau Rocky Lee per Unanimous Decision besiegen konnte. Deutschen Fans könnte er aber auch schon davor ein Begriff gewesen sein, da Lapilus ursprünglich gegen den wohl besten deutschen MMA-Kämpfer Dennis Siver debütieren sollte. Als Sivers ursprünglicher Gegner kurz vor der Veranstaltung verletzungsbedingt ausfiel, verpflichtete die UFC Lapilus und stellte ihn gegen Siver. Dieser Kampf erregte jedoch online die Gemüter – die Idee, dass ein sehr junger und unerfahrener Kämpfer wie Lapilus ohne wirkliche Vorbereitungszeit gegen den gefährlichen Veteranen Siver antreten sollte, löste bei Fans und Journalisten Unbehagen aus. Besonders fiel dabei ins Gewicht, dass Lapilus den Großteil seiner bisherigen Kämpfe in Frankreich absolviert hatte und damit wohl nur einen einzigen Kampf absolviert hatte, in dem die vollen Unified Rules ihre Anwendung fanden. In Frankreich ist nämlich Ground and Pound verboten. Letztendlich sah sich die schwedische MMA-Kommission SMMAF genötigt, den Kampf abzusagen. Lapilus wurde durch Charlos Rosa ersetzt und musste noch eine Weile auf sein UFC-Debüt warten.

 

In Berlin können sich Fans also auf ein Duell zweier junger und aufstrebender Talente im Bantamweight freuen.