UFC Berlin – Derek Brunson vs. Krzysztof Jotko


Ein weiterer Kampf für die Rückkehr der UFC nach Berlin scheint festzustehen: Am 20. Berlin werden die Mittelgewichte Derek Brunson und Krzysztof Jotko gegeneinander antreten. Der Kampf wurde zwar noch nicht offiziell von Seiten der UFC bestätigt, jedoch schon von beiden Kämpfern bekanntgegeben:

UPDATE: Mittlerweile wurde der Kampf auch von der UFC bestätigt:

 

Der 31-jährige US-Amerikaner Derek Brunson (13-3) blickt bisher auf eine beeindruckende UFC-Bilanz von vier Siegen und nur einer Niederlage zurück. Und diese Niederlage hat es in sich, denn Brunson konnte den wohl besten Amateurringer im MMA, den Olympia-Silbermedaillengewinner Yoel Romero, in den ersten beiden Runden nach Belieben auf die Matte befördern und dort kontrollieren. Alles sah nach einem klaren Sieg für Brunson aus, doch Romero kämpfte sich zurück, brach Brunson den Kiefer, und konnte den Kampf schlussendlich per TKO für sich entscheiden. Brunson meldete sich mit zwei dominanten Siegen zurück, unter anderem einem Knockout von Ed Herman in nur 36 Sekunden. Mit seinem Ringer-Hintergrund, guter Top-Control, und großen Verbesserungen im Striking stellt Brunson mittlerweile eine große Gefahr im Middleweight dar.

In Berlin trifft Brunson auf den 25jährigen Polen Krzysztof Jotko, der eine gute Kampfbilanz von 15 Siegen (davon zwei in der UFC) bei nur einer Niedrlage vorzuweisen hat. Diese Niederlage passierte jedoch ausgerechnet letztes Jahr beim Debüt der UFC in Berlin, als er sich Magnus Cedenblad per Submission geschlagen geben musste. Berlin könnte für Jotko im Falle einer erneuten Niederlage also zum regelrechten Trauma werden.